Oma Tana: Kinderkleider-Blog Mai 2015

29.5.2015: Waldprinzessin-Kleid

Waldprinzessin-Kleid

Für sommerliche Tage will ich ein Latzkleid entwickeln, mit einem weiten Bahnenrock. Je nach verwendetem Material soll es festlich oder gemütlich sein oder irgendwas dazwischen. Bei meinem ersten Versuch habe ich den oberen Teil aus einem Patchworkstoff mit Goldaufdruck genäht und die Rockbahnen aus dünnem Viskose-Jersey - eine gewagte Materialkombination. Der Rock steht nur deshalb so schön ab, weil ich einen anderen Rock drunter gezogen habe, quasi als Petticoat. Ohne den Unterrock wirkt der Rock recht schmal, was an dem weichen Viskosejersey liegt. Aber wenn man sich dreht, schwingt er schön weit, denn er ist ein Vollkreis, von der Weite her betrachtet.

Weiter lesen...

23.5.2015: T-Shirts

T-Shirt mit Volant

Weil meine Enkelin eine neue Größe hat, braucht sie einen ganzen Satz neue T-Shirts. Jetzt sind meine eigenen Bestände dran, die meine Süße anzieht, wenn sie bei mir zu Besuch ist. Das trifft sich ganz gut, denn im Moment fehlt mir die Zeit für aufwendige Kleider mit vielen Extras. Und ich habe noch einige Stoffe rumliegen, die dringend genäht werden wollen und für T-Shirts gerade richtig sind.

Weiter lesen...

23.5.2015: Hose

Cordhose

Für den Alltag, im Kindergarten oder auf dem Spielplatz braucht auch eine kleine Prinzessin hin und wieder eine ganz normale Hose. Weil sie jetzt eine neue Größe hat, darf ich ihr gleich einen ganzen Satz neue Hosen nähen. Als erstes kommt eine grüne Cord-Hose dran. Sie bekommt einen elastischen Bund und keinen Reißverschluss, weil das deutlich bequemer ist, als ein normaler Hosenverschluss für Erwachsene.

Weiter lesen...


Home - Up