Oma Tana: 25.6.2015: Ein Outfit für den Tellerrock

Passend zum Tellerrock, den ich für die Tellerrock-Anleitung genäht habe, habe ich noch ein sommerliches T-Shirt und eine Mütze genäht.

T-Shirt, Rock und Mütze

Das komplette Outfit passt leider kaum auf das Bild, zumindest nicht ohne die Kisten zu zeigen, die auf meinen Schränken stehen.

Eigentlich bräuchte ich eine Kinder-Schneiderpuppe mit Kopf oder eine Art Schaufensterpuppe. Aber die würden zu viel Platz einnehmen; Platz, den ich leider nicht habe.

T-Shirt und Rock

Hier sieht man das Oberteil zum Rock.

Die Schultern wirken ein wenig eckig, das liegt an den Schrägbändern, mit denen ich den Nahtbereich der kleinen Flügelärmel versäubert habe. Für den dünnen Viskose-Jersey ist diese Methode vielleicht etwas zu wuchtig. Aber in der Praxis fällt es vielleicht gar nicht so auf.

Stoffdruck mit Schablonen

Eine neue Besonderheit des Oberteils ist der Stoffdruck, mit dem ich den Stoff verschönert habe.

Auf dem Stoffmarkt in Freiburg habe ich Schablonen und Farben für Stoffdruck gefunden. Darunter sind auch ganz tolle Glitzerfarben.

Ich bin schon gespannt, was ich damit alles drucken kann.

Sommer-Mütze

Die Mütze habe ich aus dem gleichen Batikstoff genäht, aus dem auch der Tellerrock besteht.

Sie ist nach dem kombinierten Schnitt Resi und Hannes von Farbenmix genäht.

Mir gefällt die Mütze so gut, dass ich mir vielleicht auch so eine nähe. Der Schnitt geht bis Kopfgröße 62, dürfte mir also passen.


Home - Up