Oma Tana: Blog Juli 2015

  

21.7.2015: Tunika-Kleid mit Princess-Nähten

Von meinem Lillestoff-Besuch habe ich noch einen schönen Damenstoff mitgebracht, der sich gut für ein Kleid mit Princess-Nähten eignet. Inzwischen nähe ich dieses Tunika-Kleid so entspannt wie ein T-Shirt, das macht Freude. Aber ich glaube, vier Kleider dieser Sorte sind erst einmal genug, zumindest in dieser Variante mit kurzen Ärmeln und Bündchen-Ausschnitt. Und falls ich doch noch so eins nähen will, sollte ich es gleich mit Fotos machen, damit ich eine Foto-Anleitung daraus machen kann.

Weiter lesen...

19.7.2015: Kleider aus Grand Marrakesch

Tunika aus Grand Marrakesch

Bei meinem kürzlichen Besuch im Lagerverkauf von Lillestoff habe ich mit viel Bitten und großen, sehnsüchtigen Augen noch ein paar Rapporte von DEM Stoff dieses Sommers für Selbernäher namens "Grand Marrakesch" bekommen. Die freundliche Dame vom Lagerverkauf hat den Stoff für mich extra aus dem Lager geholt. Nach der anfänglichen Begeisterung fing dann das Rätselraten an, was ich denn am besten aus meinen Schätzen nähen sollte. Für die Schnitte, die ich eigentlich verwenden wollte, war der Rapport mit seinen 80 cm nämlich zu kurz. Wegen des breiten, hellen Streifens mit kleinen Mustern bot es sich auch nicht an, mehr als einen Rapport für ein Kleidungsstück zu nehmen. Stückeln wollte ich auch nicht, denn wenn man schon so einen interessanten Stoff mit langem Rapport hat, soll das beim genähten Kleidungsstück auch deutlich werden. *Grübel* *Grübel*

Weiter lesen...

18.7.2015: Waldprinzessin-Kleid

Waldprinzessin-Kleid

Bevor das Waldprinzessin-Kleid schnittreif ist, habe ich noch eine Version aus normalem Baumwolljersey genäht. Ich will wissen, wie sich das Kleid trägt und wie es schwingt. Als Stoff habe ich einen Jersey mit lauter Bonbons gewählt. Den gab's günstig bei Knol. Mit diesen bunt gemusterten Stoffen wirkt das Kleid sehr fröhlich, genau das Richtige für den Kindergarten.

Weiter lesen...

18.7.2015: Noch ein Tunika-Kleid mit Princess-Nähten

Kleid mit Princess-Nähten

Da mir der Schnitt mit den Princess-Nähten so gut gefällt, will ich noch viel mehr Kleider daraus nähen. Demnächst werde ich auch den Schnitt hier auf die Webseite stellen, aber bis dahin gibt es noch viel zu tun. Unter anderem muss ich mir noch einen Namen für diesen Schnitt ausdenken - gar nicht so einfach.

Weiter lesen...

16.7.2015: Schaufensterpuppe

Die neue Schaufensterpuppe ist tatsächlich heute geliefert worden. Das ging superschnell, denn ich habe sie erst vorgestern spätabends bestellt. Da steht sie nun und ist irgendwie ein wenig unheimlich. Das ist schon etwas ganz anderes als ein unpersönlicher Schneiderpuppen-Torso aus Stoff. So ein Schaufenster-Geschöpf fordert dazu heraus, ihr einen Namen zu geben. Wir haben sie Lucy genannt.

Weiter lesen...

15.7.2015: Aufblasbare Schneiderpuppe

Aufblasebare Schneiderpuppe

Bevor ich sie in Rente schicke, möchte ich euch noch meine super-praktische aufblasbare Schneiderpuppe vorstellen. Als ich anfing, für meine Enkeltochter zu nähen, dachte ich zunächst, dass ich das nur hin und wieder tun würde und dass ich daher nur hin und wieder eine Schneiderpuppe brauchen würde. Damit mir die Kinder-Schneiderpuppe in der Zwischenzeit nicht zu viel Platz wegnehmen würde, dachte ich über eine aufblasbare Schneiderpuppe nach. Aber so viel ich auch googelte, so etwas schien es im ganzen Internet nicht zu geben, also gab es auch keine Anleitung und keine Tipps dafür. Aber immerhin fand ich einen Schnitt für eine selbstgenähte Schneiderpuppe.

Weiter lesen...

15.7.2015: Sommer-Schlafanzug

Sommer-Schlafanzug

Endlich habe ich den heißersehnten Sandmännchen-Stoff von Stoff-und-Liebe bekommen. Da muss natürlich schnell ein sommerlicher Schlafanzug genäht werden, denn mit dem Sandmännchen auf dem Bauch kann man bestimmt wunderbar schlafen. Als Schnitt habe ich wieder den inzwischen bewährten Schlafanzugschnitt genommen, mit kurzen Armen und Beinen.

Weiter lesen...

9.7.2015: Fleece-Jacke

Fleecejacke

Weil es auch im Sommer kühle Tage gibt, braucht man natürlich auch eine wärmende Jacke. Nach einem schönen Fleece-Fund auf dem Stoffmarkt, habe ich mich für eine Fleecejacke entschieden. Der Stoff ist wunderschön kuschelig und bequem. Mir gefällt die Kombination aus dem petrolfarbenen Stoff mit den Delphinen und dem dunkellila Fleecestoff. Damit die Jacke etwas verspielt wirkt, habe ich ihr nach anfänglichem Zögern einen lila Volant gegönnt.

Weiter lesen...

8.7.2015: Strandkombi

Strandkombi

Wenn die Sonne lacht und brennt, und man baden gehen will, braucht man unbedingt ein Strandkleid. Und wenn man nach dem stundenlagen Spiel im Wasser mit blauen Lippen zittert und bibbert, freut man sich, wenn man außerdem noch einen kuscheligen Kapuzenpulli dabei hat. Da kam mir der Sommersweat von Alles-für-Selbermacher gerade recht, zumal er mit lustigen Surfern bedruckt ist. Meine Süße schaut sich immer begeistert das Video mit mir auf dem Surfbrett an. So hat sie also einen persönlichen Bezug zum Surfen.

Weiter lesen...

6.7.2015: Partnerlook-Kleider

Weil meine Süße so gerne Partnerlook trägt, habe ich mein neues T-Shirt-Kleid von Anfang an als Partnerlook-Kleid konzipiert, d.h. ich brauchte genug Stoff und T-Shirts für beide. Bis auf die Rocklänge sind die Kleider tatsächlich sehr ähnlich geworden. Das wird ihr bestimmt gefallen. Ich finde es ja schon ein wenig drollig, dass sich meine Enkelin ausgerechnet ihre Oma als modisches Vorbild nimmt. Aber wenn sie mal älter ist, wird sich das bestimmt ändern. Also genieße ich es, solange ihr meine Kleider so gut gefallen. Zusammen mit den bunten Sommerhüten werden wir zwei bestimmt ein lustiges Gespann abgeben.

Weiter lesen...

5.7.2015: Sonnenhut

Sonnenhut

Passend zum Sommerwetter habe ich in den letzten Tagen Sommerhüte genäht. Da meine Enkelin immer am liebsten genau das Gleiche anzieht wie ihre Oma (ich), habe ich für uns beide die gleichen Sommerhüte mit langer Nackenpartie genäht. Als Stoff habe ich zwei Batikstoffe in Kontrastfarben gewählt. So sehen wir richtig schön nach buntem Sommervergnügen aus. Die Hüte kann man als Wendehut tragen, also wahlweise die violette oder die orangene Seite nach oben.

Weiter lesen...

August 2015 - Blog Juni 2015