Oma Tana: Haushaltsnähmaschine Pfaff 97 - eine unverwüstliche Begleiterin

Nachdem ich von meiner alten Tretnähmaschine berichtet habe, will ich auch unbedingt von meiner treuen Pfaff-Maschine erzählen, mit der ich insgesamt viel länger genäht habe.

Sie ist überhaupt DIE Nähmaschine, mit der ich am allerlängsten genäht habe.

Nähmaschine Pfaff 97

Angeschafft habe ich mir die Pfaff-Nähmaschine, als ich endlich ein wenig Geld zur Verfügung hatte, um mir ine gebrauchte Nähmaschine kaufen zu können. Damals war ich jung, die Kinder klein und bei der Tretnähmaschine fehlten mir ein Zickzack- und ein Elastik-Stich.

Also ging ich in ein Fachgeschäft, das auch gebrauchte Maschinen führte. Mein Wunsch war weniger eine moderne Maschine mit viel Schnickschnack, als eine verlässliche Maschine, die auch dicke Jeans-Stoffe nähen sollte. Nur einen Elastikstich wollte ich haben.

Und so landete die Pfaff 97 bei mir. Sie war wohl schon mindestens 20 Jahre alt, aber wirkte ziemlich robust. Der Preis war noch recht hoch für eine so alte Maschine - aber inzwischen weiß ich, dass das Geld gut angelegt war, denn sie hat mich jetzt schon etwa 30 Jahre lang begleitet.

Kein einziges Mal war die Pfaff 97 kaputt!

Dicke Stoffe und viele Stoffschichten hat sie bewältigt, ohne zu murren.

Allerdings ist der Elastikstich nicht sehr elegant; es ist ein genähter Zickzackstich. Die Maschine hat keinen Dreifach-Elastikstich. Daher sehen elastische Nähte immer etwas holprig aus.

Trotzdem habe ich bis Anfang diesen Jahres (2015) nie daran gedacht, sie durch eine neue Maschine zu ersetzen.

Aber dann hat meine Schwiegertochter mich auf einen Stoffmarkt gelockt, und ich begann für meine Enkelin zu nähen. Danach hörte ich nicht mehr auf zu nähen, fast täglich musste die Nähmaschine ran, anstelle von etwa einmal im Monat.

Tja, und dann kam der Wunsch auf nach einer Stickmaschine und einer Overlockmaschine. Und so kam ich dieses Jahr in den Genuss von nicht nur zwei, sondern gleich drei neuen Nähmaschinen. Aber dazu später...


Schreib einen Kommentar zu dieser Seite...



Home - Up